halphatreff110402

H-Alpha-Treff April 2011

    Mainz, 05.04.10

    Der erste H-Alpha-Treff des Jahres 2011 wurde wetterbedingt um eine Woche, auf den 02. April verschoben, eine sehr gute Entscheidung, wie sich herausstellen sollte! Für diesen Samstag war die Prognose: Sonnenschein pur, außerdem war Kevin allein zu Haus, also ideale Voraussetzungen, um beim H-Alpha-Treff der Rüsselsheimer Sternfreunde e.V. aufzuschlagen. Auch diesmal war wieder eine Vielzahl von Geräten am Platz vertreten. Leider nicht am Platz Markus Ludes mit Andy Lunt, dem Entwickler der Lunt H-Alpha Teleskope, die hätten am Wochenende davor Zeit gehabt, wie Dietmar berichtete.
    Vertretene H-Alpha-Geräte an die ich mich noch erinnern kann, waren diesmal:
    - 90mm Coronado intern gestackt, an Takahashi Sky90, binokular (Dietmar)
    - 60mm Coronado am 70mm Tele Vue Pronto
    - 60mm Lunt LS60HA (Rüsselsheimer Sternfreunde)
    - Vixen ED102SS mit 40mm Coronado im Doppelstack
    - 130mm Apochromat mit Daystar Filter 0,6 A
    - 70mm Ranger mit PST-Ansatz, binokular (Ego)
    - 100mm Celestron Refraktor mit PST-Ansatz
    - 125mm Refraktor mit PST-Ethalon und Blockfilter im Zenitspiegel
    - zwei PSTīs

    Weißlichtgeräte:
    - 60mm Takahashi mit Folienfilter, binokular
    - 80mm stellarvue mit Folienfilter, binokular
    - 70 mm TV Ranger mit APM Herschelkeil und Solar Continuum, binokular (Thomas)
    - 130 mm TMB mit Folienfilter, binokular
    - 100mm TMB mit Folienfilter
    - 107mm TMB mit Baader Herschelkeil und Solar Continuum
    - 100mm BW-Optik mit Folienfilter
    - Skywatcher SC mit Glasfilter



    Hier wird eifrig am 107mm TMB mit Baader Herschelkeil beobachtet, ein Gerät, das in einigen Internet-Foren hemmungslos verrissen wurde aber tadellos abbildet, wie ich mich auch schon desnachts davon überzeugen konnte. Eines von vielen Geräten, die den Anblick der Sonne, welche an diesem Tage sogar eine F-Gruppe zeigte, im Weißlicht erlaubte. Ja, es geht wieder aufwärts mit der Sonnenaktivität, im Vergleich zum letzten treffen eine deutliche Steigerung der Fleckenzahl!

    Interessanterweise hat die Zahl der PST-Ansätze, adaptiert an größeren Optiken, in der letzten Zeit deutlich zugenommen und dies zu recht! So konnten am 125er Refraktor (Bild rechts) und auch an einem 100mm Refraktor von Celestron, sehr beeindruckende Sonnenbilder mit toller Auflösung beobachtet werden. Die Öffnung machts möglich, da überlege ich ernsthaft auch nochmal für meine 4" Vixen ein CERF Frontfilter nachzurüsten. Aber auch an meinem 70mm Ranger-PST konnten sehr schön Protuberanzen und Filamente beobachtet werden. Ein Filament hat sich dabei im Laufe des Tages dramatisch in seiner Helligkeit und Form verändert, schön anzuschauen.
    Auch waren einige Doppelstack-Systeme am Start, unschlagbar natürlich mal wieder der Sky 90 von Dietmar mit einem Coronado SM90 + internem Filter mit sagenhaftem Kontrast, an dem sich viele Teilnehmer gar nicht satt sehen konnten. Ein Vixen ED 102SS zeigte aber auch mit 2 Coronado SM40 im Doppelstack einen deutlichen Kontrastgewinn, gegenüber der einfachen Filterung. Dies galt ebenso für das PST von Timm mit aufgestecktem SM40.


    Um 16 Uhr brachen dann die meisten Freunde des Zentralgestirns ihre Beobachtungen ab (trotz schönsten Wetters), um die teilweise doch beträchtlich weite Rückreise in die Heimat anzutreten. Ich war froh in dieser Hinsicht nur über den Rhein hüpfen zu müssen :-) Hoffentlich bis bald mal wieder im Mai, so der Wettergott gnädig ist.

    Clear Skies
    Thomas


Nach oben

www.blackskynet.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum