halphatreff080816

H-Alpha-Treff August 2008

    Mainz, 18.08.08

    Am 16.08.2008 hatten die Rüsselsheimer Sternfreunde e.V. in Persona von Dietmar Sellner mal wieder zu einem H-Alpha-Treff auf das Vereinsgelände eingeladen. Da ich bisher aus verschiedenen Gründen kein Glück hatte dieser Veranstaltung beizuwohnen, war ich umso gespannter, als die Wetterprognose für diesen Tag recht gut ausfiel.

    Bei Ankunft auf dem Vereinsgelände der Rüsselsheimer Sternfreunde gegen 11 Uhr, herrschte dort schon reges Treiben. Anwesend waren neben Markus Ludes von APM, der seine neuen Lunt-Systeme vorstellte, sowie Giovanni Donelasci von Tele-Optik-Tecnica, auch 4 Backnanger Sternfreunde und Mario Weigand mit CCD-Kamera zur Darstellung des Sonnenbildes auf dem Computer-Monitor. Nach kurzer Anmeldung habe ich dann meine Geräte aufgebaut, ein umgebauter Tele Vue Ranger mit PST-Ethalon und Bino-Ansatz sowie ein Vixen ED102SS mit Baader Folie ND5 zur Weißlichtbeobachtung, beide auf einer Giro-Mini montiert.
    Die Sonne zeigte an diesem Morgen trotz Aktivitätsminimums immerhin ein paar Details, eine recht große aber schwache Protuberanz auf Position 9 Uhr und eine etwas hellere aber kleinere auf Position 4 Uhr. Insbesondere die schwächere der beiden wurde von vielen Teilnehmern dazu genutzt die Qualität der verschiedenen H-Alpha-Filter zu beurteilen.

    Es waren wieder eine Vielzahl verschiedener Geräte am Start, ein TMB 112 mit Bino zur Weißlichtbeobachtung, ein Sky 90 mit Coronado SM90 im Doppelstack, Unigraph mit Protuberanzansatz (leider nur zur Demo, nicht im praktischen Einsatz), verschiedene PSTīs, auch eines mit Bino-Ansatz (eindeutig ein Gewinn zur monokularen Beobachtung), ein ED102 mit Coronado SM40 sowie verschiedene Lunt-Systeme, wie 60 mm H-Alpha-Teleskope, ein 50 mm H-Alpha Frontfilter auf einem 60 mm Takahashi-Apo aber auch doppelt gestackte Systeme.
    Der Knaller war natürlich mal wieder der Sky 90 von Dietmar mit dem doppelt gestackten SM 90 von Coronado, der Kontrast mit dieser Kombination ist enorm und immer wieder beeindruckend. Sehr gut gefallen hat mir auch das 50 mm Lunt-Ethalon auf dem 60 mm Takahashi-Apo, ein sehr kontrastreiches Bild mit vielen Details, auch auf der Oberfläche der Sonne. Nicht ganz so gut haben mir die Lunt H-Alpha-Teleskope mit 60 mm Öffnung gefallen, hier war der Kontrast bei weitem nicht so gut, wie bei der vorgenannten Kombination, da gefällt mir mein Ranger PST wesentlich besser. Die Qualität dieser Kombination haben unabhängig voneinander viele Leute auf dem Treff bestätigt.

    Neben den H-Alpha-Filtern waren auch einige Ca-Filter anwesend, die aber für meinen Geschmack und auch von den Experten eher für den fotografischen Einsatz zu empfehlen sind. Hier konnte Mario Weigand auf seinem Laptop ein paar ganz nette Ansichten generieren. Später wurde dann noch versucht an Marios ED-Apo die Venus zu finden, am Taghimmel mit einem wahren Feld von über 5° keine leichte Aufgabe, an der wir dann letztlich auch gescheitert sind, zumal mittlerweile einige dunkle Wolken aufgezogen waren. Die meisten traten dann auch die Heimreise an, auch weil einige noch ein paar km zurückzulegen hatten. Alles in allem ein sehr angenehmes Treffen mit vielen netten Leuten und interessanten Diskussionen, ich werde, sofern ich Zeit habe und der Wettergott mitspielt, das nächste mal bestimmt wieder dabei sein.

    Clear Skies
    Thomas


Nach oben

www.blackskynet.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum