home8

Homestory 8: Riesenprotuberanz

    home8

    Schon wieder eine Protuberanz, wie langweilig, möchte man meinen, doch die ansteigende Sonnenaktivität im Jahr 2012, in Kombination mit meinen Aktivitäten zum Doppelstacking von zwei H-Alpha-Filtern, führte dazu, dass ich mich zwangsläufig auch mehr mit der Aufnahme der Sonnenoberfläche in diesem Bereich befasste. Die Aufnahmetechnik, ist die gleiche, wie die in Home 7 beschriebene, also zwei Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten für Sonnenrand und Sonnenscheibe in einem Bild zu kombinieren. Hier wurde allerdings die große Protuberanz noch mit langer Brennweite (2400mm) fotografiert (Inset), um die Detailauflösung der inneren Struktur der Protuberanz noch zu steigern, was für eine Einzelaufnahme auch gut gelungen ist. Sehr schön sind in dem Inset mit der Protuberanz am Sonnenrand auch die zackigen Auswüchse, die sogenannten Spikulen, zu erkennen, was darauf hindeutet, dass das Seeing (Luftruhe) zum Zeitpunkt der Aufnahme ungewöhnlich gut war. Der Grund für die Auswahl des Fotos als Titelbild Nummer 8 war einfach auch dadurch begründet, dass ich zu dem Zeitpunkt keine anderen Aktivitäten hatte. Trotzdem schön!



Zurück zu Homestories

www.blackskynew.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum/Datenschutzerklärung