home7

Homestory 7: Protuberanzen und Flares

    home7

    Im Frühjahr 2012 begann ich auch damit, mit der modifizierten Canon 450Da Kamera an Sonnenaufnahmen herumzuexperimentieren. Durch eine unterschiedliche Belichtungszeit für den Rand der Sonne, wo die schwach leuchtenden Protuberanzen auftreten, und den Zentralbereich der Sonnenscheibe, die hell erstrahlt, kann durch geschickte Bildbearbeitung ein Composit der beiden Bilder erstellt werden, um beide Bereiche korrekt belichtet in einem Bild wiederzugeben. Die erste Aufnahme dieser Art von mir mit einer H-Alpha-sensitiven Kamera, zeigt das obige Titelbild Nummer 7 meiner Homepage. Im Frühjahr 2012 war die Sonne bereits wieder auf dem Weg in ihr Aktivitätsmaximum, was 2014 erreicht werden sollte, und zeigte einige schöne Protuberanzen und Filamente sowie Flares. Im Jahr des Maximums begann ich dann mit der Videoastronomie in Kombination mit der Lucky-Imaging-Technologie, was noch wesentlich bessere Ergebnisse hinsichtlich Bildschärfe und Kontrast bringt, als die Aufnahme von Einzelbildern (siehe Sonnenfotos).



Zurück zu Homestories

www.blackskynew.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum/Datenschutzerklärung