home3

Homestory 3: Erste H-Alpha Sonne

    home3

    2010 war ein gutes Jahr mit vielen Sonnenstunden und so begab es sich, dass ich alle H-Alpha-Treffs des Jahres besuchen konnte, so auch das vom Juli 2010. Der H-Alpha-Treff wird regel-mäßig von den Rüsselsheimer Sternfreunden durchgeführt und lockt immer wieder viele Son-nenbeobachter aus ganz Deutschland an, die auf dem Treffen ihre teils selbst gebauten Geräte vorstellen und sich über die neuesten Geräte zur schmalbandigen Beobachtung der Sonne mit Protuberanzen, Fackeln und Filamenten informieren können. Zu der Zeit war ich im H-Alpha-Bereich sehr aktiv und habe mit Methoden des Doppel-Stackings von 2 H-Alpha-Filtern her-umexperimentiert. Eine meiner ersten Aufnahmen der Sonne durch ein solches Teleskop schaffte es dann auch auf die Titelseite meiner Homepage. Zum Zeitpunkt des Treffens im Juli 2010 war die Sonne allerdings nicht allzu aktiv, so dass kaum Protuberanzen und nur wenige aktive Oberflächenregionen als Filamente im Bild zu erkennen sind.



Zurück zu Homestories

www.blackskynew.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum/Datenschutzerklärung