home25

Homestory 25: Komet Neowise überm Feldberg im Taunus

    home25

    Der Komet Neowise erschien im Sommer des Jahres 2020 und war vor seinem Periheldurchgang an der Sonne ein eher unauffälliger Komet. Nach seinem nahen Vorbeiflug an der Sonne auf seiner stark elliptischen Bahn jedoch, ist er zu einem wahren Feuerwerk aufgeblüht. Neowise wurde nach dem berühmten Komet Hale-Bopp, welcher 1997 am Firmament erstrahlte, zum ersten Kometen der den Namen Komet auch wirklich verdient hat und auch so ausschaute, wie man sich einen Kometen so vorstellt. Leider ist dieses Ereignis zunächst völlig an mir vorrübergegangen, bis ich durch meinen Sternfreund Carl darauf aufmerksam gemacht wurde. Etwas zu spät, da danach zunächst eine Woche lang bewölkter Himmel vorlag. Dann aber auf der goldenen Hochzeit der Eltern meiner Lebensgefährtin, erstrahlte er freisichtig an stahlblauem Himmel, zunächst noch von Wolken verhüllt, dann aber freistehend und prachtvoll. Diese Aufnahme entstand einen Tag später, nach meiner Rückkehr, aus meinem Schlafzimmerfenster am frühen Morgen in der Dämmerung. Der Komet steht hoch über dem Feldberg des Taunus und die Szenerie ist in das goldfarbene Licht der bereits einsetzenden Morgendämmerung gehüllt. Natürlich musste diese Bild auf die Startseite meiner Homepage, was sonst!?


www.blackskynew.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum/Datenschutzerklärung