home22

Homestory 22: Magische Himmelskreise

    home22

    Das obige Bild entstand während meines La Palma Astro-Urlaubs im August 2019 und von meinem Sternfreund Horia aufgenommen. Dazu hat er seine Spiegelreflexkamera auf ein Stativ gesetzt und viele Aufnahmen der nördlichen Polarregion mit jeweils 5 Minuten Belichtungszeit aufgenommen, die anschließend am Computer übereinandergestapelt wurden. Da die Aufnahmen nicht mit Nachführung auf den Sternenhimmel durchgeführt wurden, hat sich die Erde bei den Belichtungen unter dem Sternenfirmament hinweggedreht, sodass die Sterne zu Strichspuren auseinandergezogen wurden. Nur der Polarstern, der fast genau am Himmelsnordpol steht, ist kaum verzerrt, weil er sich nur wenig bewegt hat. Mit dem knorrigen Baum im Vordergrund, der Straße, die durch Zufall auch noch von einem vorbeifahrenden Auto beleuchtet wurde, sowie dem roten Glühen der Stadtbeleuchtung von Puntagorda im Hintergrund, ergibt sich ein wunderschönes Szenario. Ganz spontan fragte ich Horia, ob er mir das Bild für die Titelseite meiner Homepage zur Verfügung stellt, was er freundlicherweise auch sofort tat.



Zurück zu Homestories

www.blackskynew.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum/Datenschutzerklärung