home21

Homestory 21: Totale Mondfinsternis im Januar 2019

    home21

    Das Titelbild Home 20 mit einer totalen Mondfinsternis als Motiv, sollte wiederum durch ein Mondfinsternismotiv abgelöst werden. Da im Saros-Zyklus häufig zwei Mondfinsternisse in kurzem Abstand hintereinander erfolgen, ergab sich im Januar 2019 erneut eine Chance und zwar am frühen Morgen des 21. Januar. Dieser Morgen war bitterkalt mit Minusgraden deutlich unterhalb der 0°-Grenze, sodass ich entschied nicht raus zu fahren, sondern das Ereignis vom Fenster meines Arbeitszimmers aus als Reihenaufnahme zu fotografieren. Glücklicherweise fand das Ereignis kurz vor Monduntergang im Nordwesten statt, sodass ich es von meinem Arbeitszimmer aus gut fotografieren konnte. Das Foto ist ein Composit aus vielen Aufnahmen, jeweils bei 24mm Brennweite und identischer Belichtungszeit, die am Computer übereinandergestapelt wurden. Auf diese Weise lässt sich sehr schön der zeitliche Helligkeits- und Farbverlauf der Finsternis darstellen. Ab und zu bin ich vom Schlafzimmer aus in mein eiskaltes Arbeitszimmer gepilgert, um mit dem Fernglas ein paar Beobachtungen zu genießen. Kurioserweise ist bei dieser Finsternis ein Meteorit auf die Mondoberfläche gestürzt, welcher beim Aufprall einen hellen Leuchtblitz erzeugt hat, der von einem Amateurastronomen auf einer seiner Aufnahmen entdeckt wurde. Leider konnte ich auf meinen Aufnahmen den Blitz nicht identifizieren. Das nächste Mal werde ich dann wieder mit längerer Brennweite fotografieren, wer weiß!?



Zurück zu Homestories

www.blackskynew.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum/Datenschutzerklärung