home20

Homestory 20: Roter Blutmond über rotem Blutmars

    home20

    Im Sommer 2018 sollte nach langer Zeit mal wieder eine totale Mondfinsternis in Deutschland zu beobachten sein. Das Ereignis sollte bei unserer Sternwarte in Presberg als öffentlicher Beobachtungsabend zelebriert werden und tatsächlich waren an dem Abend auch sehr viele Interessierte vor Ort. Leider konnte ich bei dem Event nicht dabei sein, weil ich zu der Zeit mit der hr4 Fahrradtour unterwegs war. Ich hatte jedoch das Ereignis eingeplant und meine Spiegelreflexkamera mit einem 80-200mm Zoomobjektiv und einem Fotostativ mit auf die Reise genommen, um das Ereignis fotografisch einzufangen. An dem Abend waren wir in Bad Homburg zu Gast und ich baute mein Equipment auf dem Rasenplatz am Sportquartier der Radler auf, um zusammen mit einigen Interessierten das Ereignis zu verfolgen. Der Mond ging bereits total verfinstert auf, was im vorliegenden Horizontdunst zu einem extrem dunklen gespenstisch wirkenden Mond führte. Erst nach etwa zwei Stunden, als der Mond schon etwas höher über dem Horizont stand, wurde er strahlender mit einer wirklich blutroten Färbung. Genau diesen Moment fängt das Foto ein. Interessanterweise stand direkt unterhalb des verfinsterten Mondes der ebenfalls blutrote Mars, der in diesem Jahr seine Opposition erreichte. Eine tolle Konstellation, die auch die umstehenden Radler und Zuschauer begeisterte.



Zurück zu Homestories

www.blackskynew.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum/Datenschutzerklärung