home18

Homestory 18: Magic Airglow am Fuße des Roque

    home18

    In Mai 2017 waren wir, Friedhelm, Horia und ich, nun schon das zweite Jahr in Folge zum Fotografieren auf La Palma. Das Wetter war in diesem Jahr nicht ganz so gut, wie im Jahr davor, es gab etliche Nächte mit Bewölkung auf Höhe unsrer Finca, sodass wir des Öfteren an der Westflanke des Roque über die Wolkendecke hinaufgefahren sind. Friedhelm hat sich dabei intensiv mit Zeitraffer-Aufnahmen beschäftigt und nebenbei visuell beobachtet. Auf seinen Aufnahmen haben wir eine grünrötliche Horizontfärbung entdeckt, die in jeder Nacht, in der wir oben waren, zu beobachten war. Dabei handelt es sich um Airglow, ein Rekombinationsleuchten von durch kosmische Strahlung angeregten Molekülen, in der hohen Erdatmosphäre. Das Foto wurde von Friedhelm aufgenommen, in Richtung Puntagorda, dessen Lichtschein unter der Wolkendecke Richtung Küste als orangegelbliches Leuchten zu sehen ist. Das rote Leuchten im Vordergrund stammt von meiner Stirnlampe, die durch meine Bewegungen an meiner Astrotrac-Montierung in der Langzeitaufnahme zu einem Rotlichtspurenwirrwarr verschmiert wurde. Am linken Bildrand ist noch ein Teil des 18"-Dobsons zu erkennen, der natürlich für die visuelle Beobachtung mit auf den Berg gefahren ist.



Zurück zu Homestories

www.blackskynew.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum/Datenschutzerklärung