home17

Homestory 17: Dobson über dem Wolkenmeer

    home17

    Im Juni 2016 waren wir, Friedhelm, Horia und ich, auf La Palma, um den weißen Nächten in Mitteleuropa zu entfliehen und um primär fotografisch tätig zu werden. Horia und ich haben in den letzten Jahren immer mehr fotografische Aktivitäten entwickelt, sicher nicht zuletzt durch den Einfluss von Friedhelm, der schon seit längerem zum Astrofotograf mutiert ist, wegen des schlechten Himmels im Rhein-Main-Gebiet. Wettertechnisch hatten wir unglaubliches Glück, während unseres 14-tägigen Aufenthalts auf der Insel gab es nur eine oder zwei Nächte an denen die Wolkendecke unsere Finca auf etwa 900m NN erreicht hat. Aber genau bei einer dieser Nächte haben wir den 18"-Dobson, welcher bis dato relativ ungenutzt an der Finca rumstand, ins Auto gepackt und sind zu unserem Ausweichplatz auf ca. 1500m über NN hochgefahren, um der visuellen Beobachtung zu frönen. Genau den Moment des Aufbaus des Dobsons in der Dämmerung mit Friedhelm bei der Justage des Fangspiegels, zeigt das Foto Home 17. Horia war wegen Müdigkeit unten geblieben, Friedhelm und ich konnten aber einige sehr schöne Beobachtungen machen, unter anderem die "Antennen", und Friedhelm konnte zeigen, dass er auch ein sehr erfahrener visueller Beobachter ist. Beinahe wäre es mit unserem Trip allerdings nichts geworden, auf der Fahrt nach oben mussten wir in steilem Gelänge kurz anhalten, um dem Gegenverkehr auszuweichen. Das Anfahren am Berg, wäre wegen der abgenudelten Kupplung unseres Mietwagens beinahe nicht mehr gelungen. Endlich, als wir schon kurz davor waren uns rückwärts wieder runterrollen zu lassen, hat es dann doch noch geklappt!



Zurück zu Homestories

www.blackskynew.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum/Datenschutzerklärung