home16

Homestory 16: Nachtaktivität am ITV 2016

    home16

    Das internationale Teleskoptreffen am Vogelberg ITV hatte ich bisher erst einmal für die Dauer des gesamten Treffens besucht, das war im Jahre 2012. Leider war damals das Wetter nicht optimal, man konnte nur in der ersten Nacht beobachten und das unter schlechten Bedingungen. Dies sollte 2016 anders werden! Auch wollte Friedhelm, ein Sternfreund von der AAG Rheingau, ebenfalls mitkommen, u.a. auch deshalb, weil sein alter Freund Ben auch zu dem Treffen kommen wollte. Der Wettergott war uns diesmal hold und wir hatten sehr schöne Beobachtungsnächte von Donnerstag bis Sonntag. Das Foto zeigt unseren Zeltplatz bei Nacht mit Ben im Vordergrund an seinem alten 10"-Dobson. Im Hintergrund sieht man meinen 12"-Selbstbaudobson und meine Binomount samt 10x70 Fernglas, die von meinem Sternfreund Michael gebaut wurde und tatsächlich auf dem Treffen prämiert wurde, als einer der besten Selbstbauten. Friedhelm hat auf dem Treffen mit dem 4"-TMB-Refraktor und automatisierter Aufnahmetechnik fotografiert, sodass wir uns oft nachts von unserem Platz wegstehlen konnten, um an den großen Dobsons von Raphael, Kai und Jörg mitbeobachten zu können. Diese lieferten einige beeindruckende visuelle Bilder u.a. vom Crescent-Nebel, von M64, von M13, vom Ringnebel M57 mit Zentralstern und einigen mehr. Freidhelm und ich blieben bis Sonntag, während Ben am Samstag schon in die Röhn aufgebrochen ist, um dort auch noch ein paar Beobachtungen zu machen. Ein schönes Treffen war's, und völlig untypisch fürs ITV, dessen Abkürzung insgeheim auch als "Immer total verregnet" bezeichnet wird.



Zurück zu Homestories

www.blackskynew.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum/Datenschutzerklärung