home14

Homestory 14: 4-Zoll-Bino auf dem Vulkan

    home14

    Während meines Astrourlaubs auf La Palma im Oktober 2013 hatte ich mein neu gebautes 4"-Bino, bestehend aus zwei Vixen ED102SS Apochromaten mit auf der Insel. Dies war wirklich ein beeindruckendes Vergnügen, unter einem so dunklen Himmel beidäugig mit einem "Fernglas" hoher Qualität und variabler Vergrößerung beobachten zu können. Obwohl größere Dobsons vor Ort waren habe ich die meiste Zeit mit dem Bino beobachtet, weil einfach sehr viel zu entdecken war, unter diesem Ausnahmehimmel. So ist es nicht verwunderlich, dass eine Aufnahme von Klaus W. von den Rüsselsheimer Sternfreunden, die er von mir und meinem Bino auf dem Roque de los Muchachos während der Vorbereitung auf eine Beobachtungsnacht gemacht hat, auf die Startseite meiner Homepage geschafft hat. Diese Nacht im Oktober war für die große Höhe von 2500m NN extrem mild und mit ausgezeichnetem Seeing. Ich erinnere mich noch gut, dass ich die ganze Nacht mit kurzer Hose beobachten konnte und dass wir in Dietmars 18"-Dobson Antares eindeutig und in meinem 4"-Bino ansatzweise trennen konnten. Ein Unterfangen, was in unseren Breiten aufgrund des tiefen Standes von Antares und dem damit meist verbundenem, schlechten Seeing, hoffnungslos ist. Auch die Fotografen, zu denen ich damals noch nicht gehörte, waren die ganze Nacht im Freudentaumel, wegen der Detailfülle, die ein Einzelframe von wenigen Minuten Belichtungszeit bereits zeigte. Ein schöner Urlaub mit einer außergewöhnlichen Nacht auf dem Vulkan.



Zurück zu Homestories

www.blackskynew.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum/Datenschutzerklärung