home12

Homestory 12: Dobsons auf der Silvretta

    home12

    Das obige Foto schaut sehr unspektakulär aus, zeigt es doch "nur" die vom Rotlicht unserer Stirnlampen beleuchteten Dobson-Teleskope, während einer Beobachtungsnacht auf der Silvretta. Es ist jedoch für mich ein sehr besonderes Ereignis, insofern als es mein erster Besuch auf der Silvretta-Hochalpenstraße war, ein bekannter Treffpunkt für Deep-Sky Beobachter im Sommer, zur Neumondzeit. Im August 2013 hat es nun tatsächlich endlich geklappt, Stefan und ich haben zur Neumondzeit ein Zimmer im Berggasthof Piz Buin ergattert. Nach anstrengender, langer Fahrt kamen wir am Freitagabend beim Silvretta-Stausee an. Die Nacht versprach gut zu werden, allerdings nicht mehr so gut, wie die Nächte zuvor. Einige alte Bekannte waren bei unserer Ankunft schon anzutreffen, so der Kai, Roland und der Reiner mit seinem 22"-Dosbson, sie hatten schon einige Nächte vorher Stellung bezogen. In der kommenden Nacht wurde dann bis etwa 2 Uhr manch schönes Deepsky-Objekt beobachtet. Leider war uns der Wettergott am folgenden Tag nur bis zum späten Nachmittag hold. Die Zeit bis dahin wurde noch für eine Wanderung zur Wiesbadener Hütte genutzt, die aufgrund mangelnder Vorbereitung mit einem schlimmen Sonnenbrand endete. Danach zogen heftige Gewitter auf und die Heimreise wurde am selben Abend noch angetreten, in strömendem Regen. Trotzdem, schön war's.



Zurück zu Homestories

www.blackskynew.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum/Datenschutzerklärung