home11

Homestory 11: Halbschatten-Mondfinsternis im Mai 2013

    home11

    Am 25. Mai 2013 fand eine sogenannte Halbschatten-Mondfinsternis statt, die erste Finsternis des neuen Saros-Zyklus Nr. 150. Meine letzte Beobachtung einer Mondfinsternis lag zu dem Zeitpunkt schon wieder 6 Jahre zurück, es war die totale Mondfinsternis aus März 2007. Da das Wetter gut war und die Finsternis vom Balkon meiner Wohnung quasi perfekt zu beobachten war, beschloss ich ein Foto von der Finsternis während des maximalen Bedeckungsgrades zu machen. Rein visuell war die Finsternis nur schwer wahrnehmbar und wäre wahrscheinlich keinem Normalbürger aufgefallen, der zufällig während des Ereignisses seinen Blick auf den Mond gerichtet hätte. Auf der Fotografie sieht man jedoch deutlich, wie der Kernschatten den Vollmond von links oben annagt. Und so hat es das Foto auf die Titelseite meiner Homepage geschafft, nicht, weil es so spektakulär ist, sondern vielmehr, weil zu der Zeit nichts Anderes los war.



Zurück zu Homestories

www.blackskynew.de | Diese Seiten sind optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel | Impressum/Datenschutzerklärung